Wohnsitz Cornelius Zimka

Ein Verurteilter aus Graz wandte sich an die breite Öffentlichkeit

#18

Zimka war Chorsänger am Grazer Stadtheater (heute Oper). 1878 bei Pressburg (heute Bratislava) geboren, wurde er 1906 als Zentrum eines 

homosexuellen Zirkels trotz fehlendem Nachweis sexueller Kontakte zu 14 Monaten schwerem 

Kerker verurteilt. Nach Absitzen der Strafe schrieb er unter dem Pseudonym Julius Zinner die Broschüre „Entspricht die Bestrafung der Homosexuellen unserem Rechtsempfinden?“. 

Da wegen Landesverweis (Zimka war ungarischer Staatsangehöriger) ihm der Aufenthalt in Österreich verboten war, erschien das Heft 1908 in Deutschland in Breslau. Geschildert wird im Detail „Der Fall Mendelheim und Genossen vor dem k. k. Landes- als Strafgerichte in Graz“, es ist Österreichs erste Streitschrift eines Betroffenen.