Gründung der HOSI Steiermark

Der erste Homosexuellenverein der Steiermark wurde 1983 gegründet.

#24

Nach einigen Vortreffen ab dem Frühjahr 1983 konstituierten am 20. Oktober neun schwule Männer im Kinostüberl des Grazer Rechbauerkinos den Verein „Homosexuelle Initiative Steiermark“. Nach den Vereinsgründungen in Wien 1979, Salzburg 1980 und Linz 1982 reihte sich die HOSI nun auch in Graz ein.

Treffen fanden weiterhin im Kinostüberl des Rechbauerkinos und ab Anfang 1985 alternierend im „Heinrichstüberl“, ein von der HOSI gemietetes Kellerlokal in der Heinrichstraße 35 statt. Ab Frühjahr gab es Disko im Keller der Plüddemanngasse 49 (dem am 18. Februar 1986 eröffneten „HOSI-Zentrum), ab Sommer 1987 auch eigene Räume im ersten Stock für Büro und das Cafe „Coming out“, Treffen und die Bibliothek.

Schon bald nach der Gründung beteiligte sich die HOSI Steiermark auch an Aktionen ausserhalb von Graz. So wurde am 13. Juni 1984 mit einem Transparent bei der „Warmen Woche“ in Wien in der Kärntnerstraße demonstriert – die Vorläuferinnen von Vienna Pride bzw. Regenbogenparade.