Orpheum

Das Theater eines schwulen Paares als Treffpunkt

#09

Das 1899 eröffnete Orpheum mit großem Saal, Orchestergraben, Logen, Cafe-Restaurant und 936 Sitzplätzen, war eine beliebte und stadtbekannte Vergnügungsstätte. 

Geboten wurde dem Publikum ein buntes Programm, das von Artisten, Tanz- und Gesangsnummern, Zauberern und Dresseuren über exotische Völkerschauen bis zu kinematographischen Vorführungen und der Präsentation neuer Erfindungen reichte. Geleitet wurde es Paul Saitmacher und seinem Sekretär Wilhelm Friedrich – in Wirklichkeit ein schwules Paar.

Aufgeflogen durch eine Erpressung wurde in Graz 1906 Strafverfahren gegen mehrere schwule Männer geführt. Das Orpheum wurde als einschlägiger Treffpunkt entlarvt, ein „Bund der warmen Brüder“ veranstaltete dort sogar in Tageszeitungen angekündigte Schönheitswettbewerbe für Herren.