Erste Treffpunkte für Lesben

#19

Nach einem „Fest für Frauen, die Frauen liebhaben“ mit ca. 30 Personen anlässlich der „Warmen Woche“ 1984 der „Homosexuellen Initiative Steiermark“ (HOSI) gab es ab Frühjahr 1985 zunächst jeden Freitag Treffen im „Lesbennest“, ein Kellerlokal in der Heinrichstraße 35. (19a)

Ab September 1987 kündigte die Zeitschrift der HOSI das „CAFE für SIE“ im Afritschgarten in der Gabelsbergerstraße an und verwies auch auf die Aktivitäten in der „Fraueninitiative Fabrik“ in der Plüddemanngasse 47.

Ein Novum war am 4. März 1994 „La donna é mobile“, die erste Frauendisco im BANG, eine Innovation der „Lesbengruppe der Rosaroten Panther“. In der 1991 eröffneten und damals vor allem bei (schwulen) Männern beliebten Disco in der heute nicht mehr bestehenden Dreihackengasse 4 gab es die Frauendisco von nun an jeden ersten Donnerstag im Monat. Dies lief bis Ende 1997: in der Folge wurde das „Frauencafe“ im „feel free“ der Rosalila PantherInnen, in der heute nicht mehr bestehenden Rapoldgasse 24, aufgewertet. Umgekehrt galt im BANG jeden Samstag ab Mitternacht „men only“.